FH Joanneum Gesundheitscampus Kapfenberg
Die Orte, an denen wir lehren, lernen und arbeiten, müssen mehr denn je Geborgenheit und Wärme ausstrahlen und genügend Freiraum, Licht und Luft zur Entfaltung bieten. Wir alle verbringen viel Zeit in solchen Räumen, um so wichtiger sind deren hohe Aufenthaltsqualitäten. Helle natürliche Oberflächen, Farben und Materialien tragen hier zur Behaglichkeit entsprechend bei.
Das bestehende Schulgebäude, direkt an der Mürz und nahe der Kapfenberger Altstadt gelegen, ist für viele Kapfenberger:Innen ein Ort voller Erinnerungen. Behutsam verleiht der Entwurf dem Bestandsgebäude sein neues Gesicht, ohne dabei dessen Grundzüge zu sehr zu verändern. Dadurch wird die Identität des Ortes bewahrt, gleichzeitig wird dem Bestand neues Leben eingehaucht.
Reformation und Innovation benötigen neue (Möglichkeits-) Räume. So entsteht am Standort, in einem Raumverbund mit Hörsälen, Bibliothek, Aufenthalts- und Lernbereichen eine offene Lernlandschaft, die sich entlang der geplanten Promenade und in die zukünftige Parklandschaft entlang der Mürz erweitert. Die Obergeschosse beherbergen Seminar- und Unterrichtsräume mit großzügigen Aufenthalts- und Lernräumlichkeiten. Das Ensemble, bestehend aus dem alten Schulgebäude und dem neuen Hörsaalgebäude bilden den Startpunkt für eine nachhaltige Entwicklung des neuen Fachhochschulstandortes in Kapfenberg.
Die hinzukommenden Volumen des Vordaches und des Hörsaals setzen sich bewusst vom Bestand ab und stellen diesen ringsum frei. Ein umfassender Sockel auf dem Niveau des Erdgeschosses verbindet die Baukörper miteinander. Mit Respekt zueinander entstehen so neue Qualitäten und Räume zwischen Bestand, Zubau und benachbarter Bebauung. Maßstäblich reagiert das Projekt mit dem eingeschossigen Hörsaalgebäude auf den Ort und die angrenzende Wohnbebauung.
Ein intensiv begrüntes Vordach inszeniert den zentral gelegenen Haupteingang und bildet die Adresse des FH-Standorts Joanneum. Eine Begegnungszone erweitert den Vorplatz und aktiviert diesen zum Campusplatz. Eine zukünftige Erweiterung dieser Zone in Richtung Süden verzahnt das Fachhochschulareal langfristig mit der Innenstadt. Eine breit angelegte Promenade entlang des Mürzufers verbindet den Campusplatz mit dem Kirchensteg im Südwesten. Sie bildet das Rückgrat des zukünftigen FH-Campus.
- Auftraggeber:in
Fachhochschule Joanneum GmbH
- Ort
Kapfenberg, AT
- Verfahren
EU-weit offener, einstufiger Realisierungswettbewerb
- Platzierung
1. Preis
- Planung
2023-2024
- Realisierung
2024-2025
- Fertigstellung
2025
- Projektteam
Stephan Schmidt, Ferdinand Schmölzer und Lisa Schilles
- Leistungen
Generalplanung
- GP Management
Pap ZT GmbH
- Architektur
NOW Architektur
- Statik
GDP ZT GmbH und ConLignum ZT GmbH
- Gebäudetechnik
Haustechnik Planungsges.m.b.H.
- E-Technik
IB Zelzer
- Brandschutz
Norbert Rabl ZT GmbH
- Bauphysik
Pilz & Partner ZT GmbH
- Projektsteuerung
Thomas Lorenz ZT GmbH
- Örtliche Bauaufsicht
Thomas Lorenz ZT GmbH
- Fotografie
David Schreyer